Das Event

„Memories meets Classic“


 


Das klassische Kurorchester „Camerata Budapest“


Die „Macher“ des Konzertevents (von rechts nach links):
Der verstorbene Professor Benedikt, Jörg Elias vom Insel Sylt
Tourismus-Service & Alexander Schick, der „Frontmann“ der MEMORIES


Publikumsagnet klassische Musik auf Sylt – Die „Camerata Budapest“
bei den „Arien am Meer“ in der Westerländer Musikmuschel

Von 2008-2016 gab es die besondere Konzertveranstaltung "MEMORIES meets CLASSIC" mit dem klassischen Streichorchester „Camerata Budapest“.

 

Ob die Hits von Elvis, Cliff Richard & The Shadows, die Millionsellers von Frank Sinatra oder von Andrew Loyd Weber – alles wird dargeboten in einem aufwendigen Arrangement. Unser erstes gemeinsames Konzert in 2008 fand im ausverkauften Saal statt. Die Zuhörer waren begeistert und unsere ungarischen Kollegen sowie wir von den „standing ovations“ überwältigt. Wir haben noch beim Konzert versprochen, 2009 das Event erneut aufzuführen! Auch dieses Konzert war wieder ausverkauft und die Zuhörer waren ebenso 2010 (nun zum ersten Mal im Congresszentrum), 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 begeistert. Ein Livemitschnitte dieses Konzertevents wurde auf CD veröffentlicht.

Noch nie hatten wir mit über 20 klassischen Profi-Musikern zusammen gespielt und wir waren sofort von der Idee begeistert, als wir von Professor Benedikt gefragt wurden, ob wir nicht ein besonderes Musikevent auf Sylt schaffen möchten: so war das Event „Memories meets Classic“ geboren. Leider ist Professor Benedikt 2009 überraschend verstorben. Wir wollen in seinem Gedenken diesen Konzertabend fortführen. Prof. Benedikt hatte schon mit den größten Jazzgrössen der 50’er & 60’er zusammengespielt und war ein großer Freund unserer „Oldies but Goldies“. Sein klassisches Orchester ist auf Sylt nicht zuletzt wegen des Megaevent „Arien am Meer“ bekannt, doch nur wenige wissen, dass auch etliche der Profimusiker in der Welt des Jazz zu Hause sind. So auch der begnadete Konzertpianist der „Camerata Budapest“ - Zoltán Kontra -, die musikalisch aufwendigen Arrangements stammen alles aus seiner Feder.

Seine Arrangements sind einfühlsam und mehr als beeindruckend. Popmusiker können ja improvisieren aber ein Klassikorchester muss genaue festgelegte Arrangements für die Streicher und Bläser haben und das ist Zoltán Kontra in wirklich gelungen. Wir hoffen, dass die Fans der Camerata und der Memories das Event auf der CD "Memories meets Classic" dies nacherleben können.  Auch die Musiker der Camerata urteilten: „Das wird ein fantastischer Abend. Die Musiker haben sich sofort verstanden und sind ein perfekter Klangkörper geworden, die miteinander harmonieren“.

Unser Programm umfasste mit Melodien, die Musikgeschichte geschrieben haben. Dazu gehören solche „Millionsellers“ wie ‚My Way’ von Frank Sinatra, ‚Wonderful Land’ von den Shadows, ‚Feelins’ von Morice Albert oder ‚Rock around the clock’ von Bill Haley. Wie im Original, erklingen die Titel mit toller Streicherbegleitung. Das ist musikalischer Hochgenuss pur! Ausserdem hatten wir bei den Konzerten einige musikalische Überraschungen parat! So wurde wir u.a. der Rock’n Roll-Klassiker "Let me be your Teddybear" von King Elvis in einer klassischen und dann als fetzige Rock’n Roll-Version dargeboten!

Welche Rock’n Roll-Band spielt heute noch mit einem klassischen Orchester zusammen?

Die Live-CD zum Event "Memories meets Classic"

Die 17 schönsten Titel des Abends wurden mitgeschnitten und sind auf der Live-CD "Memories meets Classic" erhältlich. Darunter drei Solotitel der Camerata Budapest. Mehr Informationen zu der CD hier

 

 


Generalprobe im Alten Kursaal

 

Impressionen Konzerte 2008 & 2009 - zum Vergrößern das Bild anklicken.