Geschichte 1980 - Heute

OLDIES but GOLDIES - Musik aus Leidenschaft!
35 Jahre jung ist die Sylter Kultband „The Memories”


Beim Lichterfest in Travemünde 1989

Als Bernd Pahlke und Alexander Schick 1979, angeregt durch den Musikunterricht im Gymnasium Sylt, zu ihren Gitarren griffen, ahnten sie nicht, welche musikalischen Weichen sie damit stellen würden. Bereits 1980 hatten sich weitere Musiker gefunden und unter der Obhut der Musikschule Westerland waren die „Memories” geboren. Bereits kurzer Zeit später war die Sylter Band weit über die Inselgrenzen hinaus bekannt mit ihren „Oldies but Goldies”. Jahrelang übernahmen die „Memories” das große Abschlusskonzert bei der Travemünder Woche und tourten quer durch die Deutschland. Es folgten TV-Auftritte und mehrere Radiosendungen. Besonders gern erinnert sich die Band an die in den späten 80´er Jahren noch unbekannte NDR-Moderatorin Sabine Frahm, die die „Memories” voller Begeisterung bei den Live-Radiosendungen ansagte. Heute ist die ehemalige NDR-Moderatorin als Sabine Christiansen für jeden einen Begriff.

Über 500 Muschelkonzerte


1992 in Kampen

Zu den Bühnenfavoriten gehören für die „Memories” die Musikmuschel in Westerland, wo sich zu ihren Oldie-Konzerten Tausende von Besuchern einfinden. Rund 500 Konzerte haben die „Memories” allein in der Musikmuschel gegeben, das wären hintereinander über 1200 Stunden oder über 50 Tage „Memories” Nonstop. Heute sind ihre Konzerte nicht mehr aus dem Veranstaltungsprogramm des Tourismusservice oder der Kurverwaltung Wenningstedt wegzudenken. Die Fangemeinde ist immens groß und viele Kurgäste planen sogar ihren Urlaub nach den Konzertterminen der „Memories”. Bereits lange vor Konzertbeginn sind alle Sitzplätze vergeben. „Die Atmosphäre ist einzigartig in der Musikmuschel. Möwen, Sonnenuntergang, Schiffe im Hintergrund und dann die alten Hits, die jeder von den ersten Takten an kennt und ein begeistertes Publikum, da muss der Funke einfach überspringen”, so Bandleader Alexander Schick. „Da die Memories allerdings zum Teil an der Ostseeküste leben, sind leider nur noch bedingt Konzerte auf Sylt möglich. Aber auch dieses Jahr starten wir noch einmal richtig durch, denn auch nach rund 40 Jahren lieben wir die Sommerkonzerte auf Sylt und den guten alten Rock’n Roll”, so Schick.

Der Sound der 50´er & 60´er Jahre


1980 bis heute: Die Memories
am Sylter Strand 35 Jahre jung

Was zeichnet die Sylter Kultband so aus? Auffallend ist der tolle Livesound, der die alten Titel zu neuem Leben erweckt. Die „Memories” haben sich mit Leib und Seele den größten Welthits der goldenen 50’er & 60’er Jahre verschrieben. Zu den großen musikalischen Vorbildern gehören: Cliff Richard & The Shadows, King Elvis Presley, Frank Sinatra und nicht zuletzt Bert Kaempfert, der bereits in den 30’er Jahren auf Sylt Musik machte und mit seinem „Easy Listening” – das sind einprägsame Melodien und mitreißende Rhythmen – Musikgeschichte schrieb.


Frontman(n) Alexander Schick


„Memories meets Classic”

Aufwendig arrangieren daher die „Memories” die alten Titel, um den besten Sound zu erzielen. Im Laufe der Jahre hat die Besetzung mehrmals gewechselt. Heute sind die „Memories”: Peer Oehlschlägel (Drums), Holger Hoffmann (Trompete, Sexophon), Dr. Helmut von Grabowiecki (Keyboard, Sologitarre), Mario Andresen (Bass), Bernd Pahlke (Leadgitarre), Frenczel "Berci" Bertalan (Trompete) und Alexander Schick (Rhythmusgitarre, Gesang), der als „Frontman(n)” unterhaltsam durch die Musikgeschichte führt.

„Memories meets Classic” – LIVE-CD & Konzert mit dem klassischen Orchester Camerata Budapest

2008 entstand – angeregt durch den leider verstorbenen Chef des klassischen Kurorchesters Professor Tamás Benedikt - das Konzertevent „Memories meets Classic”. Dabei werden die „Memories” von den 20 klassischen Profimusikern des ungarischen Orchesters „Camerata Budapest” im alten Kursaal begleitet. Die Resonanz war überwältigend. Die Konzerte der letzten Jahren waren restlos ausverkauft. Auch dieses Jahr wird es erneut heißen: „Vorhang auf” – hier trifft Rock’n Roll auf Klassik, hier spürt man Lebensfreude pur. Hier verschmelzen U- und E-Musik zu einem tollen Klangkörper. „Memories meets Classic” – ein außergewöhnlicher Musikabend auf Sylt! Das Konzert gibt es als Livemittschnitt auf der CD „Memories meets Classic live mit Camerata Budepest”. Die Live-CD enthält alle Höhepunkt des Konzertevents - darunter den „Syltwalzer” sowie drei Solotitel der Camerata Budapest. Nähere Infos zu der „Classic”-CD finden Sie hier.

„Rock´n Roll is back... The Memories live in Concert” – weitere Live-CD begeistert!

Die zweite Live-CD „The Memories live in Concert“ ist von den Fans begeistert aufgenommen worden. Während der Sommermonate wurden die Konzerte auf Sylt in der Musikmuschel live mitgeschnitten und zu einer stimmungsvollen CD zusammengestellt, darunter sind etliche Gesangstitel, die an Elvis Presley, den King of Rock’n Roll erinnern. Mit dieser „Live-CD” aus der Musikmuschel erfüllen die MEMORIES einen vielfach geäußerten Wunsch der Fans, dass man „die Band so gerne mit nach Hause nehmen möchte”. Die schönsten Titel aus dem Konzertprogramm entführen die Zuhörer „zurück nach Sylt”. Alle aktuellen CD's gibt es nach den Konzerten und in Sylter CD-Geschäften. In »Deutschland drüben« gibt es die CDs allerdings nicht! Oder Sie bestellen die CDs per E-Mail: info@memories-sylt.de.

Best of Vol. II

Etliche CD's von uns sind leider schon lange nicht mehr lieferbar. Wegen der großen Nachfrage haben wir daher die besten Titel digital remastert und zu einer wunderschönen Compilation-CD zusammengefasst. Unter dem Titel Best of Vol. II finden Sie auf der CD 18 Superoldies. »Dr. Schwiwago«, »In the Mood« von Glenn Miller, »Don't cry for me Argentina« aus dem Musical Evita, »Blues Spanish Eyes« von Bert Kaempfert oder der »Dritte Mann« sind nur einige der Klassiker, die man zu hören bekommt.

Brandneu: Superhits der 60'er Jahre

Im vergangenen Winter 2017/18 haben wir viele Stunden im Tonstudio verbracht und eine traumhafte CD eingespielt - unsere erste Studio-CD nach über 10 Jahren! Und was für eine! Unter dem Titel "Superhits der 60'er" Jahre erklingen 16 der größten Songs aus jenen Tagen. Jeder Song ist ein Millionenseller!

Vom König des Rock'n Roll Elvis Presley sind es die Klassiker "Stuck in you" und "Return to sender" in einem fantastischen Arrangement. Von Johnny Cash haben wir "Riders in the Sky" und "Ring of Fire" eingespielt. Bei "Spanish Flea" merkt man den Einfluss der weltbesten Trompetenband, deren Sound Herb Alpert kreierte. Schließt man die Augen, denkt man, Herb Alpert sei mit seinen Musikern zu den Memories gestoßen - den unvergleichlichen Sound dieser Band haben unsere Trompeter voll drauf! 1960 stürmte "Wonderland by night" die US-Charts und wurde der erste US-Erfolg für Bert Kaempfert (einem ehemaligen Sylter Musiker!). Mehr als einfühlsam interpretiert unser "Berci" Bertalan Frenczel diesen Blues. 1968 landete Tom Jones mit "Delilah" ein Welthit und in Deutschland wurde die Coverversion von Peter Alexander ein Riesenerfolg. Mit großer Akribie haben wir den Song Note für Note arrangiert und Holger Hoffmann interpretiert diesen Walzer in traumhafter Weise mit seiner Trompete.

Die Shadows und Spotnicks gehören zu den größten Gitarrenbands aller Zeiten. Viele Jahre brauchten wir (und sehr viel Geld!), um den warmen Gitarrensound eines Bo Winberg oder Hank Marvins kopieren zu können. Wer auf der neuen CD "Apache", "Living Doll" oder "Amapola" hört, wird nur noch staunen. Unser Melodiegitarrist Helmut von Grabowiecki hat diesen Sound so perfekt drauf – wenn seine Gitarre zu "singen" beginnt, denkt man Hank Marvin hat den Titel eingespielt. Und unser Kollege Bernd Pahlke zeigt bei "Rip it up" und "Raunchy" (einem der Lieblingssong der Beatles), wie hinreißend eine Rock'n' Roll-Leadgitarre erklingen kann. Spätestens bei dem Klassiker "Tequila" bleibt man nicht mehr sitzen, sondern fängt an, das Tanzbein zu schwingen, denn unser Drummer Peer Ölschlägel bringt sein Schlagzeug dazu regelrecht zum Vibrieren und wenn dann noch Mario Andresen mit seinem Bass loslegt, geht die Post ab.

Eine besondere Überraschung haben wir uns bei "Ring of Fire" ausgedacht. Diesen Nr. 1-Hit von Johnny Cash haben wir zusammen mit dem Liedermacher und Folksänger Jörg Swoboda (Buckow bei Berlin) aufgenommen. Der "singende Pastor" war maßgeblich mit seinen kritischen Liedern an der friedlichen Revolution und dem Fall der Mauer beteiligt und er liebt - wie wir - den großen Mann der Countrymusik, Johnny Cash. Wir denken, der "man in black" hätte große Freude an unserer Version von "Ring of Fire". Countrymusik im Bestformat mit einer Stimme, die Gänsehaut erzeugt! In TV-Sylt konnte man lesen: "Wer die neue CD der Memories hört, der kann nur staunen, denn da werden unvergessliche Superhits in perfekter Weise von einer maga-coolen Sylter Band präsentiert. Fazit: Diese neue CD darf bei keinem Memories-Freund fehlen! Einlegen, sich hinlegen und bei dem wunderbaren Sound zu träumen beginnen und wenn der Rock'n' Roll loslegt, dann aufspringen und mittanzen!" - Dem haben wir nichts hinzuzufügen :-)

Dank an die treuen Fans!

Die „Memories” möchten sich bei allen Fans und Freunden bedanken, die nun schon 35 Jahre lang der Band die Treue halten. Ihr seid echt super! Ihr seid jedes Mal erneut Ansporn weiter Musik zu machen. 35 Jahre – wow (!)– was für eine lange Zeit!! Das hätten wir uns nicht träumen lassen. Danke für all die tollen Stunden bei den Konzerten mit unserem Syltpublikum!

Also: Man sieht sich auf Sylt! Klar wo sonst auch als auf dieser tollen Insel. Sonne, Strand, Rock´n Roll & Mee(h)r...

„See you later alligator & man sieht sich an der Musikmuschel bei den OLDIES but GOLDIES”

Die Memories auf FACEBOOK

Bilderreihen


Die „Ur-Memories” 1980-1989


1990 - 2000


2001 - 2005


2006 - 2012


2013 - heute (mit unserem neuen 2. Trompeter "Berci")


Kapellenplatz Wenningstedt


Die „MEMORIES”